sIFR 3 r436 – scroll-Problem im Firefox 3, ie6/7

Gestern habe ich in eines meiner Projekte sIFR 3 revision 436 eingebaut und bin dabei auf ein Problem mit dem scroll-Verhalten gestoßen.
Das Problem ist, kommt man beim scrollen mit der Maus über ein mittels sIFR erzeugtes Textelement verliert die Seite den scroll-Fokus und stoppt.
Was zu einer für den User nicht hinnehmbaren Bedienung der Seite führt. Das Problem ist wohl bekannt, allerdings findet man im Netz nicht wirklich eine Lösung.
Daher will ich euch diesen kurzen Workaround nicht vorenthalten.

Man bekommt es zwar hin das dass ganze in Firefox 3 problemlos läuft, geht es allerdings dort macht der Internet-Explorer probleme.
Und fixed man das ganze so das es im IE läuft, wer hätte es gedacht, macht das ganze im Firefox nicht mehr mit.
Firefox benötigt zum reibungslosen Ablauf ein “wmode: ‘transparent’”, welches jedoch der IE garnicht mag.
Für den IE muss auch die background-color gesetzt sein.

Die Lösung:

sIFR kommt von Haus aus mit einer Funktion zum erkennen des User-Agents daher, welche sich zum hier zum lösen des Problems perfekt nutzen lässt.

?View Code JAVASCRIPT
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
sIFR.activate(futura);
 
var futura = { src: 'futura.swf' };
 
if(sIFR.ua.gecko){
	sIFR.replace(futura, {
		selector: 'h1',
		wmode: 'transparent',
		fixFocus: 'true',
		css: [
			'.sIFR-root { background-color: #FFFFFF;color: #000000; text-transform: uppercase; margin: 0;}'
			,'a {color: #000000; text-decoration: none; }'
			,'a:hover {color: #000000; text-decoration: underline;}'
		]
	});
}else{
		sIFR.replace(futura, {
		selector: 'h1',
		fixFocus: 'true',
		css: [
			'.sIFR-root { background-color: #FFFFFF;color: #000000; text-transform: uppercase; margin: 0;}'
			,'a {color: #000000; text-decoration: none; }'
			,'a:hover {color: #000000; text-decoration: underline;}'
		]
	});
}

Dies ist ein Simples Beispiel wie man z.B. Firefox von anderen Browser unterscheiden kann.

Unterscheiden lassen sich folgende Browser:
opera, konqueror, ie, ieSupported (für Smartphones), ieWin, windows, ieMac, macintosh, safari, webkit, khtml, gecko.
Des weiteren lassen sich auch Betriebssystem, Versionen usw abfragen. Wer´s genau wissen will einfach mal in der sifr.js ab Zeile 354 schauen.

Noch ein kleiner Tipp bzgl. sIFR und Umlauten. Bevor Ihr eure swf in Flash veröffentlicht geht auf die Schrift-Palette, Zeicheneinbettung und gebt zusätzlich zu “”‘’…_ & noch äöüÄÜÖß mit an um auch diese Zeichen integriert zu haben.

http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/sphinn_48.png

Ähnliche Artikel

2 Responses to “sIFR 3 r436 – scroll-Problem im Firefox 3, ie6/7”

  1. Mark A.  on Januar 19th, 2011

    Hi.
    Ichh habe ein Problem welches vielleicht damit zu tun hat. Ich habe siFR in einem Menu eingesetzt und habe auch MouseOver definiert und sifr auf transparent gesetzt. Das funktioniert alles prima – bis zu dem Moment, wo ich die Seite scrolle. Dann verliert sifr den Fokus und die Mouseover funktionieren nicht mehr. Ich muss dann einmal in den Flash Bereich klicken, damit das Menu wieder den Fokus hat. Das ganze unter FF3 und Safari. IE hat damit kein Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee?


Kommentare