jQuery Tutorial – Closing an Accordion automatically

Entscheidender Punkt für die Umsetzung dabei sind Events. Die jQuery API bietet eine Menge verschiedener Events für die Registierung von Mousebewegungen.
In unserem Beispiel sorgen wir nun dafür, dass sich nach dem Verlassen des Accordions mit dem Cursor das letzte geöffnete Accordion Div wieder schließt.

Also, erstmal zum HTML-Aufbau

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
<h2 class="demoHeaders">Accordion</h2>
<div id="accordion">
	<div>
	<h3><a href="#">First</a></h3>
		<div>Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.</div>
	           </div>
	<div>
		<h3><a href="#">Second</a></h3>
		<div>Phasellus mattis tincidunt nibh.</div>
	</div>
	<div>
		<h3><a href="#">Third</a></h3>
		<div>Nam dui erat, auctor a, dignissim quis.</div>
	</div>
</div>

Das ist der Standardaufbau des Accoridons aus jQuery UI. Das CSS entstammt dem jQuery UI CSS Framework.
Damit können Themes einfach, im Prinzip durch eine standardisierte Benamung von Elementen, ausgetauscht werden.

Nun zum Javascript Code. Er beinhaltet den Aufruf des Accordions und die Registrierung der Mouseevents.
Wir wollen das Accordion erst nach einer kleinen Verzögerung schließen, deshalb benutzen wie die Funktion setTimout. Falls der Benutzer innhalb dieser Zeit wieder mit dem Cursor über das Accordion fährt, muss dieser Timeout abgebrochen werden. Deshalb speichern wir
das Timeout-Objekt in einer globalen javascript Variabeln (tObj). Mittels der Funktion clearTimeout wird dieser Timout nun vorzeitig ohne Aufruf der Callback-Funktion beendet.

?View Code JAVASCRIPT
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
<script type="text/javascript">
	var tObj;
 
	$(function(){
	           // simple accordion with special markup
		$('#accordion').accordion({
			header: 'h3',
			active: '.selected',
			collapsible: true,
			autoHeight: false
		});
 
		$("#accordion").mouseleave(function(){
		   	tObj=setTimeout("menu.accordion('activate', active);",3000);
 	           });
 
		$("#accordion").mouseenter(function(){
	     		clearTimeout(tObj);
   		});
 
	});
</script>

Da das Accordion in das Div mit der id “accordion” gehüllt ist, genügt es uns vollkommen die Events ebenfalls auf dieses Div zu legen.
Es bietet sich an die zwei Mousevents mittels Punktoperator zu verknüpfen. Die Funktionalität bleibt die gleiche, allerdings wird eine DOM Operation weniger ausgeführt. Was sich vor allem in Schleifen deutlich bemerkbar macht.
Verkettet sähe die Anweisung so aus:

?View Code JAVASCRIPT
1
2
3
4
5
	$("#accordion").mouseleave(function(){
		tObj=setTimeout("menu.accordion('activate', 'active');",3000);
               }).mouseenter(function(){
	    	clearTimeout(tObj);
	 });

Ein Beispiel dazu findet unter in unserem Demobereich.

And kind regards to Fabian Hallstein for his idea…

http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.mysrc.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/sphinn_48.png

Ähnliche Artikel

Kommentare